Marburger Konzentrationstraining

Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) richtet sich an Kinder, die in der Schule leicht ablenkbar sind und auch bei den Hausaufgaben Probleme haben. Es eignet sich besonders für Grundschüler und Kinder im Vorschulalter. Für Ältere (Kl. 5 und 6) gibt es einen Kurs um Lerntechniken anzueignen. Die Kinder trainieren an 6 Nachmittagen einmal pro Woche jeweils etwa 90 Minuten. Zusätzlich gibt es 2 Elternabende. Das Training für die Kinder findet in kleinen Gruppen gleicher Altersstufe statt. Im MKT lernen die Kinder wie man am besten mit Aufgaben umgeht.

Termine 2017

Kurs A: 1. Klässler (Freitags 14:30-16:00 Uhr)

Termine: 20.01.17, 27.01.17, 03.02.17, 10.02.17, 17.02.17, 24.02.17

Elternabend: 24.10.17 + 14.02.17 (Dienstags 18:30-19:30 Uhr)

 

Kurs B: 3. und 4. Klässler (Mittwochs 15:30-17:00 Uhr)

Termine: 01.03.17, 08.03.17, 15.03.17, 22.03.17, 29.03.17, 05.04.17

Elternabende: 01.03.17 + 29.03.17 (Mittwochs 18:00-19:00 Uhr)

 

Kurs C: 2. und 3. Klässler

Termine werden noch bekannt gegeben!

 

Es werden verschiedene Bereiche trainiert:

Entspannung
Entspannung ist eine Voraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mit Hilfe von Fantasiereisen lernen sie hier, sich systematisch zu entspannen.

Reflexiver Arbeitsstil

  • Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht?
  • Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung?
  • Wie stelle ich sicher, dass ich alles richtig gemacht habe?
  • Impulsiv arbeitende Kinder lernen, sich zu bremsen und zu kontrollieren.
    Langsame und verträumte Kinder lernen, Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.

Selbstbewusstsein
Viele unserer Trainingskinder erleben im Alltag immer wieder Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) - und dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie sind eher bereit, weiter zu lernen und neue Lösungswege auszuprobieren.

Training der Sinne

Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken - wer mit allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr. Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Vergnügen bereiten.

Motivation

Das Training macht den Kindern Spaß - zum einen, weil sie Erfolgserlebnisse haben, zum anderen, weil sie belohnt werden. Deshalb geben sie sich Mühe und lernen Vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.

Elternabende

Beim MKT wird nicht nur mit den Kindern trainiert - auch die Eltern sind mit eingebunden. Bei 2 Elternabenden werden Informationen und Tipps für die Hausaufgaben vermittelt, Fördermaterialien vorgestellt und es können Erfahrungen ausgetauscht werden.


Aus welchem Grund sollte mein Kind am Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder teilnehmen?

  • Hat ihr Kind Schwierigkeiten, sich einer Aufgabe gezielt zuzuwenden?
  • Fällt es ihm schwer, an einer Aufgabenstellung dranzubleiben?
  • Kann ihr Kind Unwichtiges nicht ausblenden?
  • Braucht ihr Kind für die Bearbeitung von Aufgabenstellungen „zu lange“?
  • Fehlt ihrem Kind bei den Hausaufgaben der „Rote Faden“?
  • Hat ihr Kind Schwierigkeiten Regeln einzuhalten?
  • Kann sich ihr Kind in Gruppensituationen nur schwer einfügen?

Dann wäre das Marburger Konzentrationstraining eine gute Idee!


Das MKT in unserer Ergotherapie Abteilung:

Das Marburger Konzentrationstraining wird, je nach Gruppengröße, von ein oder zwei unserer speziell ausgebildeten Ergotherapeutinnen durchgeführt. Das Marburger Konzentrationstraining ist ein Selbstzahlerangebot, da es sehr wichtig ist, dass die Gruppe konstant am Ball bleibt und auch die Elternabende von den Eltern besucht werden um das Erlernte zu Hause weiter zu führen. So wird größt möglicher Erfolg möglich!

Die Kosten für 6 Trainingseinheiten und 2 Elternabende liegen bei 150 €.

Der Zahlungseingang dient als Anmeldung und muss 2 Wochen vor Kursbeginn beglichen werden. Wenn sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden!

Wir freuen uns auf Sie!

Öffnungszeiten Fitness: Hier klicken | Öffnungszeiten Therapie: Termine nach Vereinbarung